Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Ulrich Burr

 

Ulrich Burr, Jahrgang 1955, wuchs in der waldreichen Gemeinde Königsbronn im Kreis Heidenheim auf. Sein Vater war dort Bürgermeister und Jäger. Somit kam er sehr früh mit Wald und Natur in Verbindung, was ihn prägte. Auch als langjähriger Bürgermeister der Stadt Murrhardt im Schwäbischen Wald setzte er sich immer für den Erhalt des kommunalen Waldes ein, auch als kommunaler Vertreter bei der Forstkammer, bei der er im Vorstand und im Ausschuss Mitglied war.

Seit 1994 ist er SDW Mitglied. In dieser Zeit als Bürgermeister war er Gründungsvorstand des Kreisverbandes Rems-Murr der SDW, den er vier Jahre führt (1994 – 1998) und wurde 1998 stellv. Vorsitzender des Landesverbandes unter dem Vorsitzenden StS a.D. Ventur Schöttle.

2002 wurde er als sein Nachfolger zum 1. Vorsitzenden des Landesverbandes der SDW gewählt, welches er bis 2014 begleitete.

Von 2014 – 2022 war er stellvertretender Landesvorsitzender der SDW. Zu unserem großen Bedauern hat er sich aus fast allen Ämtern aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen, unterstütz aber als sehr engagiertes Landesvorstandsmitglied immer noch die Anliegen des Waldes und der SDW.

Er erhielt 2006 die silberne Ehrennadel der SDW. 2014 (durch das Land) und 2021 (durch den Bund) wurde er in Gold geehrt.

Jahrelang war er auch Vertreter der SDW im Landesforstwirtschaftsrat und in der Mitgliederversammlung des Landesnaturschutzverbandes. Außerdem vertrat er von 2008 – 2021 die SDW Baden-Württemberg im Bundesvorstand.

Sein großes Anliegen war immer, nicht aus Tradition der SDW sondern vielmehr, weil er es als sein persönliches Anliegen und wichtige Aufgabe erachtet hat, sich für die Waldpädagogik im Land zu engagieren. In seiner Zeit als Vorsitzender wurde das Engagement für das Haus des Waldes Stuttgart und waldpädagogische Einrichtungen in Mannheim und Karlsruhe intensiviert und ein weiteres WaldMobil ins Leben gerufen, welches seit 2008 in Mittel- und Südbaden die Umweltbildungslandschaft ergänzt. Für dieses hat er maßgeblich die Finanzierung aus Spendenmitteln ermöglicht.

Überhaupt ist Ulrich Burr der Umweltbildung und ins Besondere den WaldMobilen sehr verbunden, da er seit Jahren parallel zu seiner damaligen Vorstandstätigkeit beim Landesverband erst stellv. Vorsitzender dann seit 2014 Vorsitzender des WaldMobil Fördervereins ist.

Auch die Stärkung der Waldjugend Baden-Württemberg war ihm während seiner Vorstandstätigkeit immer ein Anliegen. Es ist ihm die Wiederbelebung und Stärkung der Waldjugend in Baden-Württemberg gelungen. Im Ortenaukreis hat sich eine Keimzelle gebildet, aus der schon einige weitere Horste hervorgegangen sind.

Auch die Gründung von fünf neuen SDW-Kreisgruppen, darunter Ostalbkreis, Schwäbisch Hall, Mittelbaden, Freiburg und Rhein-Neckar sind seine Impulse, so dass der Landesverband nun mit 18 aktiven Regionalgruppen in Baden-Württemberg vertreten ist.

Besonders ist sein Engagement für die Gründung einer Dachorganisation aller Waldverbände in Baden-Württemberg zu honorieren: Er war Gründungsvorsitzender des Landeswaldverbandes Baden-Württemberg e.V., als dieser 2020 gegründet wurde. 2004 hatten sich vier Waldinteressensverbände in Baden-Württemberg zur „AG Wald“ zusammengeschlossen, damals schon durch wegweisenden Impuls von Ulrich Burr als SDW Vorsitzendem. 

Landesverbände
Termine