Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis

Der Kreisverband Pforzheim-Enzkreis wurde 1978 gegründet. Zu dieser Zeit war das Thema "Waldsterben" für viele Menschen ein wichtiges Umweltthema.

Im Enzkreis setzte sich die Kreisgruppe erfolgreich vor allem gegen den Verlust von Waldflächen im Kreis ein, beispielsweise für die Verhinderung von Kahlschlägen für Straßenbau, Sportplätze, Erweiterung von Wohn- und Gewerbeflächen und die Errichtung von Deponien.

Zudem wurden Pflanzaktionen durchgeführt. Dies ist auch heute noch eine Hauptaufgabe der Kreisgruppe: Jedes Jahr wird mit mehreren 1000 Pflanzen aufgeforstet.

Desweiteren unterstützt der Kreisverband Waldpädagogik-Aktionen im Kreis.

Vorsitzender

Thomas Zeilmeier

Telefon: 07231-9812-0

E-Mail: sdw.pfenz(at)web.de

Geschäftsführerin

Sarah Zwerenz

Telefon: 07231-9812-0
E-Mail: sdw.pfenz(at)web.de

 

Aktuelle Termine aus dem KV Pforzheim-Enzkreis

Landesverbände
Termine