SDW-Kreisverband Schwarzwald-Baar

Vorsitzender

Rudolf Fluck (Bürgermeister)

Hindenburgstr. 42
78087 Mönchweiler

Telefon: 07721 9480 10

 

Geschäftsführer

Johannes von Stemm

Ottenstraße 6
79199 Kirchzarten

Telefon: 07661 9754904
E-Mail: johannes.stemm(at)forstbw.de

 

Rückblick auf das Jahr 2021

Das Jahr 2021 war weiterhin stark durch Corona geprägt. Im Sommer konnten durch das Kreisforstamt eine Vielzahl von waldpädagogischen Veranstaltungen im Rahmen von Sommerferienprogrammen durchgeführt werden, bei denen die Kinder und Jugendlichen den Waldprofipass ausgehändigt bekommen haben und Stempel für ihn sammeln konnten. Das Angebot wurde rege genutzt und am 22.10.2021 konnten in Bräunlingen schon die zwei ersten Waldprofiurkunden übergeben werden. Der Kreisverband ist am Waldprofipassprogramm beteiligt und unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten das Programm.

Ab Jahresanfang erhielt der Kreisverband durch die Firma Henselmann Küchenvertriebs GmbH monatlich eine Spende, für Baumpflanzungen im Stadtwald Bad Dürrheim. Im Jahr 2021 konnten hierdurch 950 Spitzahorn gepflanzt werden. 2022 werden noch weitere Bäume gepflanzt werden können.

Am 30.07.2021 wurde für die Gewinner/innen des Preisausschreibens von Aquarömer eine Waldführung durchgeführt.
Am 08.12.2021 fand das jährliche Mitgliedertreffen virtuell statt. Nachdem 2020 der komplette Vorstand neu gewählt wurde, konnte leider Herr Bürgermeister Frey aus zeitlichen Gründen das Amt des Vorsitzenden nicht weiter ausüben. Er wurde in der Zwischenzeit als Vizepräsident des Gemeindetages gewählt. Als Ersatz konnte schnell Herr Bürgermeister Rudolf Fluck von der Gemeinde Mönchweiler gefunden und gewählt werden.
Für 2022 wurden anschließend noch einige Ideen für Aktionen im Jahr 2022 entwickelt, die hoffentlich realisierbar sind.

Informationen zum Waldprofipass im Schwarzwald-Baar-Kreis erhalten Sie beim Kreisgeschäftsführer.

Landesverbände
Termine