Die Waldpädagogik ist - neben den Baumpflanzungen - unser zweites Standbein. Bereits in den 1970er Jahren starteten wir mit einem ersten WaldMobil, mit dem das Klassenzimmer für eine gewisse Zeit in den Wald verlegt wurde. Heute bieten wir mit insgesamt vier WaldMobilen in Baden-Württemberg etliche waldpädagogische Veranstaltungen an.
Auch der Bundesverband der SDW bietet verschiedene Bildungs- und Informationsmaterialien, Auszeichnungen und Zertifizierngen im Bereich der Waldpädagogik an: