Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Main-Tauber

Vorsitzender

Tobias Hornung

E-Mail: kreisverband.main-tauber(at)sdw-bw.de

Stellvertretende Vorsitzende

Dr. Gerhild Bau

1.000 Euro von Wolfgang Bau erhalten Kreisverband freut sich über die Spende

21.07.2022
Der Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) durfte sich über eine großzügige Spende freuen. Zum runden Geburtstag von unserem Mitglied Wolfgang Bau wurde eine Kasse aufgestellt. Anstatt Geschenke mitzubringen, durften die Geburtstagsgäste Geld in die Kasse stecken, das dann dem Kreisverband gespendet wurde. Insgesamt kamen 1.000 Euro zusammen. Herr Bau ist Gründungsmitglied und somit seit 1984 in der SDW tätig. Die Spende wird zugunsten des Naturschutzes im Main - Tauber - Kreis eingesetzt.

Tag des Baumes

Am Montag, den 25. April 2022 war der Tag des Baumes in Deutschland zum 70. mal. Anlässlich dieses Ereignisses pflanzte der Kreisverband Main – Tauber der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zusammen mit dem Waldkindergarten „Kinderwald“ in Tauberbischofsheim eine Rotbuche.

Herr Baumann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Tauberbischofsheim, sowie Herr Hellmuth, Förster des städtischen Reviers nahmen an der Baumpflanzung teil und freuten sich über die Beiträge der Kinder. Beide unterstrichen in ihren Grußworten die Wichtigkeit über das Pflanzen von Bäumen, sowie das Beteiligen von Kindern an solchen Ereignissen. Die Rotbuche ist in diesem Jahr der Baum des Jahres. Jedes Jahr wird eine Baumart ausgewählt, auf die dann besonders aufmerksam gemacht wird. Durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre wurde sie in Mitleidenschaft gezogen und viele Buchen wurden wegen den Trockenschäden gefällt. Als besonders wertvoller Baum in unseren Wäldern dient er auch dem Ökosystem in vielseitiger Hinsicht. Unzählige Insekten und Vögel finden hier Nahrung, - Nist – und Versteckmöglichkeiten. Die Kinder des Kindergartens wussten auf Anfrage des Vorsitzenden des Kreisverbands der SDW, Herrn Hornung, was ein Baum zum wachsen braucht und warum der Baum für uns Menschen so wichtig ist. Eine 200 jährige Buche versorgt 10 Menschen täglich mit Sauerstoff.

Durch das Holz der Bäume hat sich unsere ganze menschliche Evolution entwickelt: Vom Feuer als Wärmequelle bis zum Kochen von Nahrung, Jagdinstrumente, Häuser, Schiffe, Brücken, Möbel, ja sogar unsere Schrift beruht auf die Nutzung von Holz. Papier und der Buchstabe oder das Buch verraten schon die Gemeinsamkeit mit der Buche. Die Kinder wünschten der Buche Sonne, Regen und gesundes Wachstum und versprachen sich um ihn zu kümmern, wenn es nicht genügend regnet. Zum Schluss sangen alle noch ein Lied über den Baum des Lebens.

Angebote des Kreisverbands 2022

Heilsames Waldbaden Shinrin Yoku

Als Personal Relax Coach „Die Zauberin“ und zertifizierte Waldbadebegleiterin für das Liebliche Taubertal, können Sie bei Frau Tunger geführte Waldbäder buchen. Ob einzeln, als Couple oder in der Gruppe, ob als Dankeschön für einen lieben Menschen oder als besonderes Familienevent, ein Waldbad ist immer einzigartig.

Waldbaden ist mehr als ein Spaziergang. Es ist das achtsame, tiefe Eintauchen in die Natur. Bei einem angeleiteten Waldbad erleben Sie die entschleunigende und gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes mit allen Sinnen. Ob beim bewussten Atmen, genauen Hinhören der Waldgeräusche und Spüren des weichen Waldbodens. Oder beim Kosten des Grüns, des Schauens in die Weite, Fühlen mit geschlossenen Augen oder des Erschaffens kleiner Naturkunstwerke. Ein Waldbad ist wie ein kleiner Wellnessurlaub und das ganze Jahr möglich.

Termine
 

Datum auf Anfrage
Uhrzeit variiert
Dauer 2-3 Stunden
Kosten ab 20,- €/Person
(3 - 14 Personen/Tour)
Treffpunkt wird bekannt gegeben
Anmeldung kreisverband.main-tauber(at)sdw-bw.de oder direkt bei Anke Tunger (www.die-zauberin.com)

 

Baumpflanzaktion im Arboretum Tauberbischofsheim

Exkursion durch das Arboretum

Exkursion durch das neue und alte Arboretum, Wanderung durch den Biodiversitätslehrpfad, Wanderung durch den Obstbaumlehrpfad etc.

Termine
 

Datum wird auf der Homepage bekannt gegeben und auf Anfrage         
Orte Tauberbischofsheim
Kosten Spende
Alter alle
Anmeldung kreisverband.main-tauber(at)sdw-bw.de         

 

Exkursion durch den Wald

Für Schulklassen oder Kindergartengruppen besteht auf Anfrage die Möglichkeit, eine Waldexkursion durchzuführen. Hier kann individuell je nach Altersstufe und Lehrplan eine Führung durch schulnahe oder kindergartennahe Waldgebiete angeboten werden. Eine professionelle Fachkraft unternimmt mit der Gruppe eine interessante Reise durch das Ökosystem Wald, vermittelt Wissen praktisch und spielerisch und erweitert den Erfahrungshorizont.

Termine
 

Datum auf Anfrage
Orte Nach Vereinbarung
Kosten keine
Alter ab 5 Jahren
Anmeldung kreisverband.main-tauber(at)sdw-bw.de                                         

 

Landesverbände
Termine