Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Heilbronn

Vorsitzender

Dr. Michael Preusch


Telefon: 07131 - 9824260
E-Mail: info@michael-preusch.de

 

Geschäftsführer

Andreas Hackel


Telefon: 
E-Mail: kreisverband.heilbronn(at)sdw-bw.de

 

Aktuelles aus dem Kreisverband

19. SDW Kreisverband gegründet

Unter dem Vorsitz von Dr. Michael Preusch MdL hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) einen neuen Kreisverband im Landkreis Heilbronn

Bad Rappenau, 23.03.2023: Bei der Mitgliederversammlung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, am gestrigen Donnerstag, wurde Dr. Michael Preusch MdL zum Vorsitzenden des neu ins Leben gerufenen Kreisverbands gewählt. „Als Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sehen wir den Wald neben seiner wichtigen Funktion im Klimaschutz auch als wesentliche Ziel der Naherholung für die Menschen in der Region. Dem Thema Wald als wichtiges Ökosystem muss bereits in der frühkindlichen Bildung eine Priorität eingeräumt werden.“

Dies ist schon, seit ihrer Gründung vor 75 Jahre, eines der Hauptanliegen der SDW: mit einem vielseitigen Bildungsangebot vor allem die junge Generation für den Wald und seine herausragende Bedeutung für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Im Kreis Heilbronn war die SDW bisher noch nicht mit einem Kreisverband vertreten. Aus der Mitgliedschaft entstand aber der Impuls, auch hier einen Verein zu gründen, um vor Ort sich noch gezielter für den Wald einsetzten zu können. Z.B. wird am kommenden Samstag rund um den Finsterroter See – an welchem der SDW Landesverband ein Waldstück besitzt – der von der SDW bei der Sanierung finanzielle umfangreich unterstützte „DachsiNautrErlebnispfad“ der Gemeinde Wüstenrot um eine Station zum „Wald der Zukunft“ im SDW Wald ergänzt.

Neben dem neuen Vorsitzenden Dr. Michael Preusch MdL wurden folgende weitere Vorstandsmitglieder gewählt: stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes ist Philipp Erbgraf zu Neipperg, weitere Stellvertreterin ist PStS a.D. Friedlinde Gurr-Hirsch und zum Geschäftsführer wurde Andreas Hackel durch die Mitgliederversammlung gewählt.

 

 

 

 

 

Landesverbände
Termine