Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Heilbronn

Dr. Michael Preusch MdL ist der Vorsitzende des erst im Jahr 2023 gegründeten Kreisverbandes Heilbronn: „Als Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sehen wir den Wald neben seiner wichtigen Funktion im Klimaschutz auch als wesentliche Ziel der Naherholung für die Menschen in der Region. Dem Thema Wald als wichtiges Ökosystem muss bereits in der frühkindlichen Bildung eine Priorität eingeräumt werden.“

Dies ist schon, seit ihrer Gründung vor 75 Jahre, eines der Hauptanliegen der SDW: Mit einem vielseitigen Bildungsangebot vor allem die junge Generation für den Wald und seine herausragende Bedeutung für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Im Kreis Heilbronn war die SDW vor 2023 noch nicht mit einem Kreisverband vertreten. Aus der Mitgliedschaft entstand aber der Impuls, auch hier einen Verein zu gründen, um vor Ort sich noch gezielter für den Wald einsetzten zu können.

Neben dem neuen Vorsitzenden Dr. Michael Preusch MdL (li. im Bild) wurden folgende weitere Vorstandsmitglieder gewählt: stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes ist Philipp Erbgraf zu Neipperg, weitere Stellvertreterin ist PStS a.D. Friedlinde Gurr-Hirsch (mittig im Bild) und zum Geschäftsführer wurde Andreas Hackel (rechts im Bild) durch die Mitgliederversammlung gewählt.

 

 

 

 

 

Vorsitzender

Dr. Michael Preusch


Telefon: 07131 - 9824260
E-Mail: info@michael-preusch.de

 

Geschäftsführer

Andreas Hackel


Telefon: 
E-Mail: kreisverband.heilbronn(at)sdw-bw.de

 

Aktuelle Termine aus dem KV Heilbronn

Landesverbände
Termine