Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Mannheim

Vorsitzender

Sebastian Eick


E-Mail: geschaeftsfuehrung(at)sdw-mannheim.de

Geschäftsführer

Daniel Weissgärber

Leiter Waldhaus Mannheim
Waldpforte 199
68305 Mannheim

Telefon: 0621 7481455
E-Mail: geschaeftsfuehrung(at)sdw-mannheim.de

Jahresrückblick 2023

SDW Kreisverband Mannheim e.V.

Waldpädagogische Angebote

Unser Familienprogramm fand dieses Jahr mit acht Veranstaltungen statt. Mit dabei waren Highlights, wie eine Kanutour, die beliebten Vesperbretter und Aktionen rund um das Thema Waldküche und Feuer. Im August konnten wir wieder unsere einwöchige, sehr beliebte Ferienbetreuung, diesmal unter dem Motto WaldWeltWeit.kreativ – 5 Tage – 5 Kontinente anbieten.

Im Rahmen der Kooperation zum „Kohlhofprojekt“ mit dem Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises, hat unser Team 27 Veranstaltungen für Schulen aus dem Kreisgebiet durchgeführt. Wie üblich gab es auch wieder Fortbildungen für Erwachsene aus dem pädagogischen Bereich, sowie Waldführungen für Kindergartengruppen und Familien. Die Kooperation mit dem Jugendamt/Gesundheitsamt der Stadt Mannheim wurde ebenfalls weitergeführt. Neun Veranstaltungen mit Schwerpunkt Suchtprävention und sozialem Kompetenztraining kamen so zustande.

Insgesamt hat unser Team aus freien Mitarbeitenden in diesem Jahr 57 Veranstaltungen mit mehr als 1100 Teilnehmenden durchgeführt.

Tag des Baumes

Diesen Termin feierten wir am 25. März gemeinsam mit den Freunden des Karlsterns, anlässlich ihres Frühlingsfestes. Dabei wurde eine Vogelkirsche am Karlstern gepflanzt.  Nachmittags beteiligten wir uns wieder an der städtischen Baumpflanzung im Bürgerpark. Dort spendeten wir ebenfalls eine Vogelkirsche.

Forest Cleanup Day und World Cleanup Day

Am 18. März und am 16. September beteiligten wir uns an den jeweiligen Aktionstagen einmal im Käfertaler Wald und dann im Dossenwald. Beide Müllsammelaktionen stießen auf eine sehr große Resonanz bei der Bevölkerung.

City-Decks

Im Rahmen des ökologisch-sozialen Engagements der Livable Cities GmbH/City Decks haben wir eine großzügige Spende in der Höhe von 25.000 Euro erhalten. Außerdem erhielten wir die Gelegenheit, unser Wirken im Firmenkatalog und anlässlich eines gemeinsamen Teamevents zu präsentieren.

Waldweihnacht

Am 17. Dezember führten wir wieder, gemeinsam mit den Freunden des Karlstern und der evangelischen Kirchengemeinde eine Waldweihnacht beim Karlsternpavillon im Käfertaler Wald durch.

Ausblick 2024

Das Waldhaus Mannheim feiert am 29. September sein 25-jähriges Bestehen.

Landesverbände
Termine