Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Ludwigsburg

Vorsitzender

Tobias Vogt MdL 

Kaiserstr. 27
74366  Kirchheim am Neckar


Telefon: 0711 - 2063 8320
E-Mail:kreisverband.ludwigsburg@sdw-bw.de

 

Geschäftsführer

Christian Schäuffele 

Telefon: 0711 - 20638320
E-Mail: kreisverband.ludwigsburg@sdw-bw.de

 

Aktuelles aus dem Kreisverband

Neuer Vorsitzender gewählt

Bei der Mitgliederversammlung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Ludwigsburg, zu der Bürgermeister Peter Schäfer als Vorsitzender in das Rathaus Eberdingen eingeladen hat, konnte er den Vorsitz an Tobias Vogt, MdL, aus Kirchheim/Neckar übergeben.

Mit vielseitiger Bildungsarbeit und waldpolitischem Engagement möchte die Schutzgemeinschaft vor allem die junge Generation für den Waldschutz als zentralem Bestandteil in der Klimaschutzdebatte sensibilisieren. Unsere Gesellschaft muss ihren Beitrag zum Wald - und damit zum Klimaschutz leisten. Bei den Menschen muss noch mehr Bewusstsein und Wertschätzung für den Wald und die Umwelt erreicht werden.

In den zurückliegenden Jahren hat der Kreisverband bei verschiedenen Pflanzaktionen oder der Pflanzung des Baumes des Jahres mitgewirkt. Eine gelungene Veranstaltung war auch der Waldtag der Gemeinde Eberdingen zum Internationalen Jahr der Wälder. Der Waldlehrpfad in Nussdorf wurde neben der Gemeinde Eberdingen und der Alison und Peter Kleinstiftung auch von der Schutzgemeinschaft ideell und finanziell unterstützt.

Bei der Mitgliederversammlung wurde Norbert Lehmann für seine besonderen Verdienste mit der goldenen Ehrennadel der Schutzgemeinschaft geehrt. Er hat in den Anfangsjahren zahlreiche Jagdpächter und Jagdausübungsberechtigte eingeworben und führte seit Jahrzehnten gewissenhaft die Kasse des Kreisverbandes. Die langjährige Schriftführerin Gudrun Breitinger erhielt für ihr langjähriges Engagement ebenfalls ein Geschenk. 

Neben dem neuen Vorsitzenden Tobias Vogt wurden im Beisein des Bürgermeisters von Althütte, der stellvertretender Landesvorsitzender des Landesverbandes ist, weitere Vorstandsmitglieder gewählt. 1. stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes ist jetzt Dirk Schönberger, Oberbürgermeister der Stadt Remseck, 2. Vorsitzender Holger Albrich, Bürgermeister der Stadt Sachsenheim und Geschäftsführer Christian Schäuffele.

Landesverbände
Termine