Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Ortenau-Mittelbaden

Vorsitzender

Vera Jakesch

Hauptstraße 133
77876 Kappelrodeck

Telefon: 07842 994594
E-Mail: sdw-kv-ortenau(at)gmx.de

Geschäftsführer

Walter Voß

Kreuzkirchstr. 15b
77652 Offenburg

Telefon: 0781 8057208
E-Mail: walter.voss(at)ortenaukreis.de

 

Jahresrückblick 2022

Wie in jedem Jahr ist die erste Aktion die Säuberung der Nistkästen, damit die nächste Brutperiode starten kann. Erfreulicherweise gab es wenig Reparaturbedarf, nur ein paar Nistkästen mussten umgehängt werden, da die Bäume gefällt worden waren.

Ende März durften wir einem privaten Waldbesitzer in Gengenbach bei einer Aufforstung helfen. Auf steilem, steinigem Gelände mit wenig Erde sollten verschiedene Baumarten gepflanzt werden. Mit viel Elan machten sich die Helferinnen und Helfer ans Werk und pünktlich zum Essen war zur Überraschung des Waldbesitzers alles geschafft.

Etwas später als ursprünglich vorgesehen fand Ende April die Messe Forst Live in Offenburg statt. Der Kreisverband betreut dort den beliebten Stand mit dem WaldMobil, welches wir zu dem Zweck zur Verfügung gestellt bekommen.

Am Vorabend des 1. Mai fand die Wal(d)purgisnacht an der Waldjugendhütte in Kappelrodeck statt, die viele Neugierige anzog und sicher eine Wiederholung finden wird.

Zur Sommersonnenwende im Juni hat sich der Kreisverband zum ersten Mal an der Aktion „Deutschland geht Waldbaden“ beteiligt. Unter fachkundiger Anleitung konnte man entlang des Achtsamkeitspfades der SDW in Bühl das Waldbaden erlernen. 3 Gruppen à 10 Personen konnten bei schönstem Wetter die Erfahrung machen, dass ihnen der Wald guttun kann.

Anfang Juli war wieder Zeit für die Pflegeaktion im Hofackerteich. Leider konnte uns die Firma Pellenc wieder nicht unterstützen. Trotzdem konnte viel Gras gemäht werden.

Die Schliffkopfaktion fand 2022 leider nicht statt. Nachdem der Nationalpark aus unterschiedlichen Gründen den Termin mehrfach verschoben hatte, musste schließlich die Aktion aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden. Die Hornisgrindeaktion im Oktober fand dagegen bei herrlichem Wetter und erfreulich großer Beteiligung statt.

Im November 2021 hatten wir eine große Pflanzaktion im Korker Wald. Leider waren 2/3 der Bäume der Trockenheit zum Opfer gefallen. In diesem Jahr haben wir mithilfe einer Spende der IHK Karlsruhe die trockenen Setzlinge ersetzt und hoffen, dass sie diesmal bessere Bedingungen haben werden.

Waldjugendhütte in Kappelrodeck wird eingeweiht

In Kappelrodeck steht etwas ganz besonderes. In vielen Stunden Eigenleistung entstand ein toller Bau aus Holz. Die jungen Waldläufer der Deutschen Waldjugend von Kappelrodeck bauten sich einen Waldjugendhorst. Bereits die Erschließung mit Wasser, Abwasser und Strom war eine Herausforderung. Heute zeigt sich ein super funktionaler Bau. Innen ein für den Bedarf der jungen Waldläufer funktional ausgebauter Raum mit Holzherd zum Wärmen, Backen und Kochen. Eine Küchenzeile, Werkbänke und Sitzgelegenheiten sorgen für den Rahmen zum Arbeiten. Sehr geschmackvoll eigerichtet lädt der Raum zum Verweilen, Lernen, Spaß haben und Arbeiten ein.

In seinem Grußwort bedankte sich Hermann Eberhardt vom geschäftsführenden Landesvorstand der SDW Baden-Württemberg bei den jungen Waldläufern, bei der Familie Jakesch und der Gemeinde Kappelrodeck. Allen Beteiligten spreche er im Namen der SDW ein hohes Lob aus. Er sei froh, dass der finanzielle Beitrag des SDW Landesverband in Höhe von 15.000 € die Initialzündung für diese Projekt gewesen sei. Dieser Beitrag hat sich gelohnt. Gerade in der heutigen Zeit seien die waldpädagogischen Aktivitäten der SDW ein wertvoller Beitrag für die Zukunft junger Menschen, um ihnen den Wald und seine Bedeutung für die Menschen näher zu bringen. Hermann Eberhardt wünscht der Waldläufergruppe Kappelrodeck eine gute Zukunft. Die Basis für die Aktivitäten ist diese Waldjugendhütte.

 

Landesverbände
Termine