Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Biberach

Der Kreisverband Biberach wurde im Jahr 1984 gegründet. Seither liegt der Fokus auf Waldschutz und vor allem auch auf Waldpädagogischer Bildung.

Unter anderem konnte die Waldschule Schneckenhaus durch den Kreisverband Biberach ins Leben gerufen werden und ist seither eine feste Insitution im Landkreis für Kinder und Jugendliche für eine nachhaltige Umweltbildung.

 Darüber hinaus engagiert sich der Kreisverband Biberach für den Wald der Zukunft unter anderm mit Aktionen wie BipfZu.

Vorsitzender

Werner Gebele (Bürgermeister a.D.)

Finkenweg 12
88515 Langenenslingen

Telefon: 07376 9134
Telefax: 07376 9136
E-Mail: wgebele(at)t-online.de

Geschäftsführer

Joachim Reis

Emanuel-Sulger-Straße 8
88499 Riedlingen-Neufra

Telefon: 07371 931826
E-Mail: joachimreis(at)gmx.de

Waldschule Schneckenhaus

Die SDW BC hat bisher in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Biberach die Waldschule Schneckenhaus in Heiligkreuztal bei der Ausstattung und finanziell beim Betrieb unterstützt. Für diese Waldschule ist nun die ForstBW Bad Schussenried als Eigentümervertreter zuständig. Dieses Ziel setzen wir mit der ForstBW in bisheriger Art fort. Diese Einrichtung ist in der Vergangenheit von bis zu 3.000 Besuchern/ Jahr (vor allem Schulen und Kindergärten) aufgesucht worden um dort aus fachkundigem Munde eines Forstbediensteten des LK BC alles über den Wald und seine Funktionen zu erfahren. Überlegungen in diese Richtung mit einer weiteren Einrichtung dieser Art hat auch der LK BC sodass dann wieder eine kreisweite Informationsmöglichkeit gegeben wäre die wir in gleicher Weise unterstützen werden.

Termine

 

Datum ganzjährig nach Anmeldung
Orte Heiligkreuztal in der Waldschule und vor Ort im Wald
Kosten und Anmeldung keine Kosten;  nähere Information zu gegebener Zeit sdw-biberach.de
Alter ab Kindergartenalter, nach oben unbegrenzt im Gruppenarbeit

 

Landesverbände
Termine