Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Ostalb

Vorsitzender

Jens Olaf Weiher

Hangendeinbacher Str. 3
73527 Schwäbisch Gmünd

Telefon: 0173 3809397

 

Geschäftsführer

Wolf Noack

Telefon: 07361 / 503 -1405
E-Mail: info(at)sdw-ostalb.de

 

 

Bitte besuchen Sie auch die Internetseite des Kreisverbandes

Waldpädagogisches Bildungszentrum Ostalbkreis

Das waldpädagogische Bildungszentrum Ostalbkreis befindet sich im Schwäbisch Gmünder Himmelsgartens. Dort und vor allem auch im angrenzenden Wald finden die waldpädagogischen Veranstaltungen für alle Zielgruppen statt. Das Gebäude ist als „Forstpavillon“ zur Landesgartenschau 2014 entstanden. Seine weltweit einzigartige Holzkonstruktion ist nicht nur technisch faszinierend, sondern bietet auch eine ganz besondere Atmosphäre. Der SDW Landesverband sowie der Kreisverband unterstützten das Projekt mit einer großzügigen Spende und sind auch bei der Programmgestaltung regelmäßig Partner.

Jahresrückblick 2022

In unserem WaldMobil-Team, bestehend aus freiberuflichen Honorarkräften, gab es einige Veränderungen: Miriam Pfähler aus Sulzbach a.d. Murr ist hinzugekommen, ebenso Michael Eisele aus Oberkochen. Herzlich willkommen! Unser Stammmitglied Oliver Eyth hat sich räumlich verändert und ist leider nicht mehr mit von der Partie. Wir wünschen ihm alles Gute! So sieht das Team derzeit aus:

          Micheal Eisele, Forstwirt

          Siegried Gaugel, Erzieherin Naturkindergarten

          Tina Günther, Wald- und Naturpädagogin

          Christiane Jahn, Wald- und Naturpädagogin

          Miriam Pfähler, Waldpädagogin

Veranstaltungszahlen

Die zurückliegende Nach-Corona-Saison verlief sehr erfreulich. Wir haben mit 78 Veranstaltungen den höchsten Wert seit Bestehen des WaldMobils erreicht.

Programmangebot für Schulen, Kindergärten, Ferienprogramm, Waldfeste:

Ökosystem Wald (5),Tiere des Waldes (28), Waldküche (6), Waldküche, Bäume und Pflanzen im Wald (12), Bäume und Pflanzen im Wald, Waldkunst (7), Waldprodukte (8), Waldwerkstatt (11), Wald-Stationenlauf, MiniWaldarbeitsmeisterschaft (1)

Auch 2022 war das am meisten gebuchte Thema „Tiere des Waldes“, gefolgt von „Bäume und Pflanzen“. Die Zahlen in Klammern sind die Anzahl der gebuchten Veranstaltungen.

Finanzierung

Seit der Saison 2021 sind wir bestrebt, die Veranstaltungen für Schulen und Kindergärten kostenfrei anzubieten. Die Gegenfinanzierung erfolgt über Sponsorenmittel, Spenden und Mehreinnahmen aus anderen Angebotsformaten wie „Waldfeste“.

Aktuelle Förderer sind die Kreissparkasse Ostalb, die EnBW/ODR und die Fagus-Stiftung.

Außerdem erreichten uns 2022 Spenden in Höhe von insgesamt 5.400 €.

Besonderheiten

Auch 2022 konnten wieder neun Veranstaltungen im Rahmen des vom Sozialministerium geförderten Programms mogly der AJO e.V. stattfinden. Es richtet sich an Kinder mit Migrationshintergrund und auch hier steht neben der Wissensvermittlung vor allem das Miteinander im Wald im Mittelpunkt.

Im November fand zum 2. Mal das KSK-Waldpädagogikprojekt statt. Gewinner der Ausschreibung war die Klasse 6b des Werkmeistergymnasiums Neresheim. 16 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich zwei Tage mit dem Thema „Wald und Klimawandel“. Bei Aktionen rund ums Waldpädagogikzentrum Ostalbkreis ging es vor allem darum, die Verantwortung des Einzelnen für Wald und Natur zu erkennen. Am 2. Tag konnten die Schüler und Schülerinnen dann beim Pflanzen von Bäumen im Stadtwald Schwäbisch Gmünd aktiven Klimaschutz betreiben. Zum Abschluss gab es eine Suppe aus der Waldküche des WaldMobils.

Die SDW Ostalb ist seit 2022 bis Mitte 2023 mit den WaldMobil-Angeboten als Anbieter beim Projekt „Rückenwind“ des Kultusministeriums registriert. Ziel des Programms ist, Wissens-Defizite aus der Corona-Zeit aufzuholen und sozial-emotionale Mängel zu mildern.

Ausblick

Zur Saison 2023 wird das Veranstaltungsangebot verändert. Die zur Auswahl stehenden Themen werden erweitert und mit konkreten Programminhalten beschrieben. Ziele sind, eine bessere Ausgangsinformation für Kunden, eine Abgrenzung von waldpädagogischen Angeboten der Forstverwaltung und eine bessere Reproduzierbarkeit des Angebots im WaldMobil-Team. Website und Flyer werden überarbeitet werden.

Landesverbände
Termine