Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Karlsruhe (Arge Oberrheinische Waldfreunde)

Vorsitzender

Ulrich Kienzler

Stupfericher Weg 6
76227 Karlsruhe

Telefon: 0172 9261210
E-Mail: kreisverband.karlsruhe(at)sdw-bw.de

Aktuelle Termine

Pflanzaktion: Moorbirke, Baum des Jahres 2023

Bevor das Jahr 2023 zu Ende geht, haben Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutschen Wald, Kreisverband Karlsruhe (Arbeitsgemeinschaft Oberreinscher Waldfreunde) zusammen mit fleißigen Helferinnen und Helfern im Stadtwald Karlsruhe, unmittelbar neben dem Grötzinger Baggersee, 50 Moorbirken gepflanzt. Mitgeholfen haben auch Ortsvorsteherin Karen Essrich und Mitglieder des Ortschaftsrates Grötzingen.

Der Vorsitzende, Ulrich Kienzler, stellte neben der Moorbirke als Baum des Jahres 2023 auch den Baum des Jahres 2024, die Echte Mehlbeere, vor. Unterstützt wurde die Pflanzaktion durch das städtische Forstamt Karlsruhe, wofür sich der Vorsitzende herzlich bedankte.

Die Pflanzung im völlig durchnässten, lehmigen bis tonigen Waldboden kostete Kraft und hinterließ völlig verschmutzte Stiefel. Der guten Laune tat das keinen Abbruch.

 

Gez. Ulrich Kienzler

Vorsitzender

Kämpfer für mehr Stadtgrün, Bäume und Wald erfährt Ehrungen Prof. Robert Mürb wird Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender

Im Stadtwald Karlsruhe bei der Ernst-Schiele-Hütte wurde am 22. Juli 2022 der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Oberrheinische Waldfreunde e. V. gleich mehrfach geehrt.

Am Waldrand wurden Robert Mürb, seine Frau Mary Mürb und Gudrun Balley, genauso lange im Vorstand wir Mürb, von Ihrer Hoheit, Waldkönigin Eva-Maria Speidel und Ulrich Kienzler, dem neuen Vorsitzenden der Waldfreude mit einer 2-spännigen Pferdekutsche abgeholt. Der Kutscher Martin Breunig hatte seine Kutsche wunderschön mit Eichenzweigen dekoriert. An der Ernst-Schiele-Hütte wartete bereits eine illustre Gästeschar, angeführt von Karl-Wilhelm Röhm, dem Vorsitzenden des SDW-Landesverbandes.

Nach der Begrüßung der zu Ehrenden und der zahlreich erschienenen Gäste durch Ulrich Kienzler, der aktuell noch das städtische Forstamt leitet, richtete die Waldkönigin Baden-Württemberg 2022/2023, Eva-Maia Speidel das Wort an die Anwesenden. Die Botschafterin des Waldes dankte für die Einladung ins Badische, erläuterte begeistert Ihre Aufgaben im Waldland Baden-Württemberg mit fast 1,4 Millionen Hektar Wald und begrüßte ebenfalls Ihrerseits alle Gäste.

Ein Höhepunkt war die Laudatio des Landesvorsitzenden der SDW Baden-Württemberg, Karl-Wilhelm Röhm, und die folgende Übergabe der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft an Prof. Robert Mürb. Röhm umriss den Einsatz und die unglaublich vielfältigen Aktivitäten für Wald, Stadtgrün, Natur- und Klimaschutz während seines fast 40-jährigen Vorsitzes bei der Arbeitsgemeinschaft Oberrheinische Waldfreunde e. V., deren Gewicht durch den Beitritt zur SDW als anerkanntem Naturschutzverband im Jahr 1990 deutlich gestärkt wurde. Dass der kämpferische Badener auch im Landesvorstand nicht immer „bequem“ war, sondern auch dort für seine Überzeugungen einstand, blieb dabei nicht unerwähnt. Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bedankt sich der SDW Landesverband symbolisch für die ehrenamtliche Arbeit von Prof. Robert Mürb über 4 Jahrzehnte.

Damit waren die Ehrungen aber noch nicht abgeschlossen: Ulrich Kienzler, seit 1998 Mitglied im Vorstand der Waldfreunde und seit März neuer Vorsitzender, nahm alle Anwesenden mit auf eine Reise durch die zahllosen Aktivitäten von Robert Mürb, der erst vor Kurzem seinen 90. Geburtstag feiern konnte. Besonders hob er dabei die jährlichen Baumpflanzungen zum Tag des Baumes hervor. Die Standorte für die Pflanzungen hatten dabei stets einen besonderen, meist stadtpolitischen Hintergrund. Als weiteren Schwerpunkt ging er auf die Unterstützung der Waldpädagogik ein. Bereits 1996 machte er sich mit dem damaligen Forstpräsidenten Dr. Friedemann Kälble und den örtlichen Forstleute auf die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Haus des Waldes in Karlsruhe. Entstanden ist daraus die Waldpädagogik Karlsruhe, die seit damals bis heute als Gemeinschafts-projekt von Stadt- und Landkreis Karlsruhe, ForstBW und der SDW sehr erfolgreich betrieben wird. Den dritten Schwerpunkt bildete die engagierte Zusammenarbeit mit den anderen Naturschutz-verbänden in Karlsruhe und der Region insbesondere bei Planungsverfahren, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden waren und sind. Deren Wertschätzung kam sichtbar zum Ausdruck durch die Anwesenheit der Vorsitzenden des BUND (Hartmut Weinrebe), des Nabu (Artur Bossert), des LNV (Dr. Helimar Rahn) und des Schwarzwaldvereins Karlsruhe (Dr. Charlotte Kämpf). Als Zeichen des Dankes wurde Robert Mürb von der Arbeitsgemeinschaft Oberrheinische Waldfreunde als Kreisverband der SDW zum Ehrenmitglied und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Unvorstellbar war die ehrenamtliche Arbeit für die Waldfreunde ohne Mary Mürb, die Ehefrau von Robert Mürb. Quasi als persönliche Referentin führte Sie bescheiden im Hintergrund die Geschäfte, war für die Arbeiten am Computer zuständig oder legte das umfangreiche und sauber geordnete Archiv an. Mary Mürb begleitete als aktives Mitglied zudem Ihren Mann auf sehr vielen Terminen wie den Baumpflanzungen, den Mitgliederversammlungen, der Waldweihnacht und bei anderen Gelegenheiten. Ohne Ihre fleißige und zuverlässige Mitarbeit und Ihre Unterstützung wäre die erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit Ihres Mannes nicht leistbar gewesen. Dafür wurde Mary Mürb mit einem Blumenstrauß und der Ehrenmitgliedschaft bei den Waldfreunden geehrt.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Waldkönigin und den Landesvorsitzenden wurden weitere Ehrungen vorgenommen: Goldene Ehrennadeln erhielten Frau Gudrun Balley und Albert Kraft. Beide waren genauso lange wie Robert Mürb aktive Vorstandsmitglieder, Albert Kraft in der verantwortungsvollen Aufgabe als Schatzmeister. Mit der silbernen Ehrennadel wurde Günter Wendel ausgezeichnet, der im Vorstand ebenso über viele Jahre seine Expertise als Wasserbau-experte bei den Stellungnahmen zu den komplexen Planungen zu Hochwasserschutzprojekten, aber auch bei vielen anderen Planungsverfahren einbrachte und bei der Erarbeitung von Stellungnahmen mitwirkte.

Mehrfach geehrt, ließ es sich Robert Mürb nicht nehmen, einen persönlichen Rückblick zu geben, vor allem aber in die Zukunft zu blicken. Zwei Ideen und Anliegen, die Ihn schon einige Jahre beschäftigen, waren Ihm besonders wichtig: die Ergänzung und Verlängerung der Deutschen Alleenstraße durch den badischen Landesteil und die Schaffung eines weitreichenden regionalen Landschaftsparks. Er sagte zu, die Arbeit der Waldfreunde und der SDW weiter aktiv, kreativ und konstruktiv zu unterstützen.

Da im Bereich der Ernst-Schiele Hütte bereits vor vielen Jahren vier Eichen als „Ehrenbäume“ für die Gründer und Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Oberrheinische Waldfreunde gepflanzt wurden, wurde nun von einer erneuten Baumpflanzung für Robert Mürb abgesehen. Dafür wurden die in die Jahre gekommenen Beschilderungen für alle vier Ehrenbäume erneuert. Aufgesetzt wurden die Schilder auf kunstvoll von Forstwirt Michael Maurer gestaltete Holzstelen. Nun zeugen die Eichen von aktiven und weitsichtigen Personen, die sich seit 1957 aktiv für die Belange von Wald, Natur, Landschaft und Stadtgrün eingesetzt haben.

Mit einem gemütlichen Ausklang ging die gelungene und mit einigen Überraschungen versehene Veranstaltung im Stadtwald zu Ende. Noch lange standen die Teilnehmenden beisammen und als letzte traten Robert Mürb und die weiteren Geehrten den Heimweg an.

Landesverbände
Termine