Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW Landesvorsitzender Ventur Schöttle verstorben

Ventur Schöttle war von 1974 bis 2002 Landesvorsitzender der SDW Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg war er langjähriger Landtagsabgeordneter (1969 bis 1996) und von 1978 bis 1991 Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium. Als Visionär und hat in diesen 28 Jahren viele Meilensteine gesetzt. Er war ein sehr erfolgreicher Landesvorsitzender.

Während dieser Amtszeit hat sich die Mitgliederzahl der SDW in Baden-Württemberg nahezu verdreifacht, 12 der damaligen 18 Kreisverbände hat er initiiert und gegründet. Er hat die Anerkennung der SDW als „anerkannter Naturschutzverband“ erreicht.

Als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit hat er die „Weihnachtsbaumpressefahrt“ ins Leben gerufen. Sie wurden jedes Jahr zu einem aktuellen Thema in einem anderen Landesteil von Baden-Württemberg durchgeführt. Den heutigen Stellenwert der Waldpädagogik haben wir seinen sehr frühen Aktivitäten auf diesem Gebiet zu verdanken. Schon in den 80iger Jahren, als noch keiner von Waldpädagogik sprach, hat er sich für die Einrichtung von 4 Waldschulheimen zusammen mit der Landesforstverwaltung eingesetzt. Als Visionär hat er zusammen mit dem damaligen Forstpräsidenten Konrad Bauer bereits 1989 die Gründung des „Haus des Waldes“ in Stuttgart-Degerloch initiiert. Durch seine guten Kontakte konnte er annähernd 1,5 Mio. DM als Spenden für diesen Bau zur Verfügung stellen. Auch war die Finanzierung über Spenden eines eigenen Waldmobils für die SDW-das damals noch „Wald-i“ hieß, bereits 1992 möglich. Nach dem Ausscheiden als SDW-Landesvorsitzender hat Ventur Schöttle den Vorsitz des Fördervereins Waldmobile übernommen und hat dabei die Umweltbildung stets unterstützt, vorangebracht und weiterentwickelt.

Bereits als junger Landtagsabgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg hat er 1974 mit einer gewissen schwäbischen Schlitzohrigkeit im neuen Landeswaldgesetz die Waldpädagogik über alle Fraktionsgrenzen hinweg verankert.

Die SDW hat Ventur Schöttle bereits 1990 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. 2002 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes mit Sitz und Stimme ernannt. Von 1984 (gewählt in Recklinghausen) bis Oktober 2008 (Leipzig) war Ventur Schöttle stellvertretender Bundesvorsitzender der SDW.

Im Jahre 1984 wurde auch aufgrund seiner Initiative der Kreisverband Alb-Donau-Ulm der SDW gegründet. Diesen gibt es nun schon seit 40 Jahren und es war natürlich immer „sein“ Kreisverband, indem er auch seine Heimat hatte.

Zu seinem 90 Geburtstag hat der SDW-Landesverband einen „Ventur“ Wald mit 90 Bäumen auf seinem Grundstück gepflanzt. Ein Jahr später bekam er für seine Lebensleistung von der SDW den Ehrenpreis verliehen.

Wir werden ihn in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Hermann Eberhardt, Stellvertretender Landesvorsitzender

Landesverbände
Termine