Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Baumkronen

SDW Wald in Ammertsweiler

Seit 2021 ist der Landesverband Baden-Württemberg Waldbesitzer eines 2,52 Hektar großen Waldstückes bei Mainhardt-Ammertsweiler. Vom Vorbesitzer wurde es bereits mit viel Fingespitzengefühl in ein einmaliges und artentreiches Stück Waldbiotop umgebaut. Das entspricht uns sehr und so freuen wir uns, es in diesem Sinne weiter bewirtschaften zu können. 

Aus "Bauernwald" wird artenreicher Mischwald
Vor über 30 Jahren erbte der frühere Bürgermeister von Wüstenrot, Heinz Nägele, dieses Stück typischen Bauernwald: eng stehende Fichten, Kahlhiebe bei der Holzernte, die anschließend wieder eng mit Fichten oder Douglasien bepflanzt wurden. Auch waldpflegende oder wertsteigernde Maßnahmen blieben in früherer Zeit meist aus. Damals entwickelte Heinz Nägele als neuer und engagierter Waldeigentümer schrittweise mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl einen gesunden, durchlichteten Mischwald mit großer Baumartenvielfalt: Eiche, Buche, Walnuss, Birke, Esche, Kiefer, Lärche, Weißtanne, Douglasie, Fichte sind die Baumarten, die den Wald ausmachen. Zur Nachpflanzung verwendete er ausschließlich Sämlinge aus dem eigenen Wald.

Zuhause für Salamander und Co 
Er baute im Laufe der Zeit drei Zäune, in denen sich nun der Wald mit hauptsächlich Kiefer und Buche verjüngt. Im am Hang gelegenen Waldteil Richtung „Finsterroter See“ und Dachsbach, entspringt eine kleine Quelle, die auch in den trockenen Sommern der vergangenen heißen Jahre, Wasser führte. Zur Abgrenzung der beiden Flurstücke finden sich schöne, historische Grenzsteine (siehe Foto) zu den angrenzenden Privatwäldern. Neben einigen eher trockenen, sandigen, teilweise auch heideartigen Flächen, finden sich einige feuchte bis nasse Passagen, in denen sich auch „Lurchi“ wohl fühlt.  

Unser Wald heute
Unser Wald ist kein klassischer Altersklassenwald, auch kein hochproduktiver Wirtschaftswald, sondern ein Wald, der unseren Wünschen und Erwartungen als SDW in Gänze entspricht: aus ihm kann einerseits ein klimastabiler Wald entwickelt werden,  aber auch für waldpädagogische Aktivitäten, für die in der Nähe gelegenen Jugend- und Freizeitheime im gut begehbaren und gut erschlossenen ebenen Waldteil genutzt werden.

 

Walderlebnis für die ganze Familie

Waldaktionstag

Immer im Frühjahr, am Wochenende nach dem Tag des Waldes, treffen sich Waldbegeisterte zur gemeinsamen Waldpflege-Aktion. Zu tun gibt es immer was! Wildschutzzäune richten, den Dachsi-Walderlebnispfad in Ordnung bringen, Bäume der Zukunft pflanzen und vieles mehr.

Sie haben Lust dabei zu sein? Dann melden Sie sich bitte unter info(at)sdw-bw.de an.

Genauere Infos, wann der Waldaktionstag stattfindet, stehen immer in unserem Terminkalender.

Dachsi-Pfad

Der Dachsi-Pfad macht einen Besuch in unserem Wald in Ammertsweiler zu einem Erlebnis für jedes Alter. 

An verschiedenen Stationen gibt es jede Menge kurzweilige Infos und Mitmachangebote zum Thema Wald.

Landesverbände
Termine