Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

SDW-Kreisverband Biberach

Vorsitzender

Werner Gebele (Bürgermeister a.D.)

Finkenweg 12
88515 Langenenslingen

Telefon: 07376 9134
Telefax: 07376 9136
E-Mail: wgebele(at)t-online.de

Geschäftsführer

Joachim Reis

Emanuel-Sulger-Straße 8
88499 Riedlingen-Neufra

Telefon: 07371 931826
E-Mail: joachimreis(at)gmx.de

Rückblick auf das Jahr 2022

Anlegung von Musterwaldflächen in Ertingen und Langenenslingen

Die Anlegung einer Musterwaldfläche im Jahre 2021 durch die SDW BC mit der Gemeinde Langenenslingen mit klimaresistenten Bäumen hat die VR Bank Riedlingen- Federsee dazu animiert uns anzubieten eine Spende in Höhe von 10.000 € zur Verfügung zu stellen wenn wir weitere Musterwaldflächen im Bereich der Zuständigkeit der VR Bank aufpflanzen. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen. Von unseren Mitgliedsgemeinden im Zuständigkeitsbereich dieser Bank waren Langenenslingen und Ertingen bereit Flächen dafür zur Verfügung zu stellen und mitzuwirken. Uns war es wichtig, dass an diesen Pflanzaktionen nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Bevölkerung und vor allem Schüler/innen teilnehmen können.

Wir begannen mit den Aufforstungen im April in Ertingen. Erfreulich war, dass dort von der Gemeinschaftsschule Ertingen über 50 Schüler/innen einschließlich des Schulleiters, aber auch viele sonstige Helfer aus der Bevölkerung, Mitglieder der SDW BC, der Vorstand der VR Bank sowie mehrere Mitarbeiter/innen dieser Bank mitwirkten. Zwei Wochen später erfolgte dann die Pflanzung in Langenenslingen. Dort wurde die von uns im Jahre 2021 angelegte Musterwaldfläche erweitert. Leider waren gerade Schulferien sodass Schüler/innen nicht zur Mithilfe zu gewinnen waren. Auch waren zu diesem Zeitpunkt nicht alle benötigten Pflanzen von der Pflanzschule zu bekommen. So war eine weitere Pflanzung im Ortsteil Billafingen in Langenenslingen im November als dritter Termin dieser Aktion notwendig. An dieser Schlusspflanzung arbeiteten wieder 22 Schüler/innen und ihre Lehrer/innen der Gemeinschaftsschule Riedlingen und Helferinnen und Helfer aus der örtlichen Bevölkerung mit. Bei allen Pflanzungen konnte festgestellt werden, dass die Schülerinnen alle begeistert waren. Viele hatten noch nie einen Baum gepflanzt oder einen Spaten in der Hand. Oft konnte man auch hören, dass sie, wenn sie selbst einmal Kinder haben, mit ihnen zu diesen Musterwäldern gehen werden um dort zu zeigen, dass sie in jungen Jahren aktiv mitwirkten, dass es zu diesen Wäldern kommen konnte.

Durch diese Musterwaldpflanzaktionen, die uns dankenswerterweise die VR Bank ermöglichte, konnten wir unter anderem Baumhasel, Tulpenbäume, Esskastanien, Eichen, Schwarznussbäume, Weißkastanien und andere Bäume pflanzen. Hoffen wir, dass sie dem Klimawandel standhalten und wir unseren Nachkommen dadurch gute und ertragreiche Wälder schaffen konnten. Insgesamt wurden in Ertingen 895, in Langenenslingen 701 und in Billafingen 975, somit insgesamt 2.571 Bäume gepflanzt.

Landesverband der SDW vermittelt Spenden zur Baumpflanzung

Über den Landesverband der SDW wurden Spenden, die dieser von Spendern zur Weiterleitung an die Kreisverbände erhalten hat, für weitere Baumpflanzungen in unserem Zuständigkeitsbereich zur Verfügung gestellt.

So konnte sich die Gemeinde Uttenweiler durch unsere Vermittlung über eine Baumspende über den Landesverband der SDW vom Gewinnsparverein BW e.V. und Union Investment freuen. Im März pflanzten dort die Vertreter der Spenderbank und viele Helferinnen und Helfer über 100 Setzlinge und Bäume wie Vogelkirsche, Elsbeere, Speireling und Wildbirne an einer Weiheranlage in dieser Gemeinde.

Auch die Gemeinde Ertingen wurde mit einer solchen Baumspende bedacht. Dort wurden die Pflanzen durch eine Spende der Sparda Bank beschafft und dem zuständigen Forster zur Verfügung gestellt der sie als Ergänzungspflanzung im Wald verpflanzen lies. 2.500 Pflanzen konnten in den Boden gebracht werden.

Fototermin mit der Waldkönigin

Waldkönigin Eva Maria Speidel, Werner Gebele, Kreisvorsitzender der SDW BC und Bürgermeister Andreas Schneider wohnen alle in Langenenslingen. Dies war der Grund, um zu einem gemeinsamen Fototermin für die geschichtliche Sicherung, dass aus unserer Gemeinde die Waldkönigin kommt, zusammenzukommen. Ein Hinweisschild am Ortseingang weist auf die Waldkönigin hin, was ein passender Ort für das Foto war.

Waldkönigin besichtigt unseren Musterwald in Langenenslingen und gibt fachkundige Erklärungen zu den gepflanzten Bäumen.

Die Volkshochschule in Riedlingen hat darum gebeten einen vor Ort Termin für Interessierte durchführen zu können die unseren Musterwald in Langenenslingen besichtigen und detaillierte Informationen zur Pflanzung erhalten möchten. Die fachkundige Führung übernahm unser Forster. Erfreulich war, dass auch die Waldkönigin, Eva Maria Speidel diese Veranstaltung besuchte und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem fachlichen Wissen über die jeweils gepflanzten Bäume mit informierte.

Erster Aufruf der SDW BC zu einer kreisweiten Baumpflanzaktion

Aktion BipfZu     ( Biberach pflanzt für die Zukunft )

Wir haben alle Gemeinden und die gesamte Kreisbevölkerung über die Presse und örtlichen Mitteilungsblätter aufgerufen und gebeten im Oktober an einer Baumpflanzaktion mitzuwirken. Damit wollten wir erreichen, dass eine Vielzahl von Bäumen über den ganzen Landkreis Biberach hinweg gepflanzt werden sollen. Der Gedanke dabei war, dass jeder Baum eine CO2 Extraktion aus der Luft vornimmt und damit jeder, der mitmacht, seinen Beitrag für unsere Zukunft und Natur leisten kann. An der Aktion haben 15 Privatpersonen und 10 Gemeinden teilgenommen. 341 Bäume wurden gepflanzt. Wenn auch diese Aktion von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern her betrachtet noch nicht so stark angenommen wurde, so ist die gepflanzte Zahl von Bäumen ein wertvoller Beitrag für unsere Umwelt nach dem Motto "auch Kleinvieh macht Mist". Daher werden wir in diesem Jahr erneut zu einer Mitwirkung an der Aktion BipfZu aufrufen. Wir selbst haben diese Aktion mit der Pflanzung einer Eiche im Sportzentrum Neufra eingeleitet.

Sonstige Aktionen

Die Waldschule Schneckenhaus in Heiligkreuztal wird aufgrund der Forstreform nun durch die Forst BW als Eigentümerin betrieben. Wir haben uns bei der Vermittlung von Terminen beteiligt. Außerdem stellen wir dort weiterhin unsere Tierpräparate für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Zusammenfassung

Unser Vereinsziel ist nach der Satzung sich für den Wald einzusetzen. Durch unsere Pflanzaktionen und Einsätze 2022 hoffen wir mit ca. 5.550 Bäumen in unserem Zuständigkeitsbereich einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung der Wälder und Baumbestände in der Zukunft geleistet bzw. erreicht zu haben. Hoffentlich wachsen die Bäume alle an und entwickeln sich gut.

Landesverbände
Termine