Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

75-jährige Jubiläumsfeier der SDW

Am 28. September 2023 feierte der Landesverband Baden-Württemberg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sein 75-jähriges Bestehen im Weißen Saal des Neuen Schloss Stuttgart. Neben der Festrede des früheren Bundesumweltministers Prof. Dr. Klaus Töpfer, bildete eine Gesprächsrunde und der Auftritt des Harlekintheaters Tübingen den Rahmen des Programms. Durch die Veranstaltung führte eloquent die Moderatorin Annette Krause.

Am 28. September 2023 kamen viele Vertreter:innen aus dem Forst- und Waldwesen und der Politik, ebenso wie zahlreiche Partner und Mitglieder der SDW Baden-Württemberg im Weißen Saal des Neuen Schloss Stuttgart zusammen, um das 75-jährige Bestehen des Vereins zu feiern.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der SDW-Landesvorsitzende Manuel Hagel MdL die Gäste – insbesondere alle Ehrengäste. Darunter den Festredner Prof. Dr. Klaus Töpfer, die SDW-Präsidentin Ursula Heinen-Esser, Forstminister Peter Hauk MdL, den Rektor der Hochschule für Forstwirtscharf in Rottenburg Prof. Dr. Bastian Kaiser und den Landesforstpräsidenten Martin Strittmatter. Aber auch die langjährigen Partner der SDW und die Ehrenmitglieder wurden in seiner Begrüßung aufgegriffen.

Festrede des früheren Bundesumweltministers

Anschließend gab Prof. Dr. Klaus Töpfer in seiner Festrede einen kurzen Einblick in die Gründungszeit der SDW und betonte, dass die SDW „noch vor der Gründung der Bundesrepublik“ entstand. Damit ist die SDW eine der ältesten Wald- und Naturschutzverbände Deutschlands. Prof. Dr. Töpfer verwies zudem auf die späteren Belastungen des Waldes und die Klimakrise und gab zu bedenken, dass „wir uns nach oben irren“. So führt er aus, dass keiner ein schlüssiges Lösungskonzept haben könnte und trotzdem Lösungsversuche mit „Versuch und Irrtum“ dazu führen, den Herausforderungen mit immer besseren Ansätzen begegnen zu können.

Podiumsdiskussion zur aktuellen Waldsituation

In der anschließenden Podiumsdiskussion, geleitet von der Moderatorin Anette Krause, wurde die augenblickliche Situation des Waldes aus der Sicht der SDW, der Politik und der Wissenschaft durch die Teilnehmenden beleuchtet.

Improtheater – Wald mal anders

Das Harlekintheater Tübingen sorgte zwischendurch mit intelligentem Witz und Charme für viel Gelächter und verstand es auf humorvolle Art, das Publikum in die Darbietung mit einzubeziehen und thematisch das Thema Wald aufzugreifen.

Abschließend lud die SDW Baden-Württemberg ihre Gäste mit Häppchen und Getränken zu einem Stehempfang ein, sodass sich im angenehmen Rahmen die Gelegenheit zum Austausch und der Knüpfung von neuen Kontakten bot.

Landesverbände
Termine