ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Stuttgart

Kontaktdaten:

Vorsitzender:

Dr. Gerhard Stengel

eMail: info[at]rechtsanwalt-stengel.com

 


Aktivitäten des Kreisverbandes 2019:

 Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier als pdf (2MB)


Aktivitäten des Kreisverbandes im Jahr 2018

 

Das Jahr 2018 war für den Kreisverband Stuttgart geprägt durch einige Veranstaltungen, bei denen es um die Verbindung von Wald mit Poesie, Literatur und Musik ging. Diese wurden möglich, durch eine Kooperation mit dem Evangelischen Kreisbildungswerk Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort. Hier eine kurze Zusammenfassung der am besten besuchten Veranstaltungen aus dieser Reihe:

08.04.2018:  Vorfrühling – „Durch schwarze Stämme geht der Blick“ Ein lyrischer Spaziergang durch eine ahnungsvolle Natur rund um das Haus des Waldes in Stuttgart. Gemeinsam mit Mitgliedern des Ensembles der Akademie für gesprochenes Wort ging es mit Rezitationen und Musik auf Seitenwegen der Literaturgeschichte von den Anfängen der Moderne bis in die Gegenwart.

13.04.2018: Am Tag bevor der Frühling kam Eine Autorinnenlesung und ein Gespräch mit Picknick im Pfarrgarten in Stuttgart-Weilimdorf. Autorin Guntrun Müller-Enßlin, Autorin, Stuttgart, las vorab Auszüge aus ihrem neuen Buch.

27.04.2018: Es war einmal in einem großen dicken Wald … Bei einem Spaziergang mit Märchenerzählerin Petra Weller durch den – im wahrsten Sinne des Wortes – phantastischen Wald in Stuttgart-Rohracker hörten die Teilnehmenden Märchen und Geschichten aus aller Welt von, über und mit dem Wald.

15.06.2018: Blume Baum Vogel – Worte bekommen Flügel Die Akademie für gesprochenes Wort nahm uns mit auf eine lyrische Reise auf der Waldebene Stuttgart Ost zu literarischen Klassikern und Evergreens und ließ uns im Rahmen des Programms erfahren, wie diese in der Natur neu erlebt werden können. Als Abschluss gab es ein mediterranes Büffet. Die Kooperation mit dem Evangelischen Kreisbildungswerk Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort werden wir auch im Jahr 2019 fortführen.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2018 war die Mitwirkung unseres Kreisverbandes an der 5. Stuttgarter Waldweihnacht am 8. und 9.12.2018 rund um das Haus des Waldes. In diesem Jahr gab es nur den traditionellen Waldpunsch am Stand der SDW. Die Waldwaffeln hatten wir aufgrund der unsicheren Wettervorhersage vorsichtshalber nicht mit angeboten. Trotzdem wurde unser Angebot von den vielen Besuchern der Waldweihnacht gut angenommen.