ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Schwarzwald-Baar

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Jörg Frey (Bürgermeister)

Tel.: 07722 / 9648140
Fax: 07722 / 9648130

 

Geschäftsführer:

Johannes von Stemm

Ottenstraße 6

79199 Kirchzarten

Tel: 07661 / 9754904

eMail: johannes.stemm[at]forstbw.de


SDW Baumpflanzung

Rückblick auf das Jahr 2020

Das Jahr 2020 war ganz durch Corona, Sturm und Neuorganisation der Forstverwaltung geprägt.  Die geplanten Pflanzaktionen konnte leider nicht durchgeführt werden. Die Zeit wurde aber genutzt, um weitere Ideen zu konkretisieren. So wurde die Idee des Waldprofipasses zusammen mit dem Kreisforstamt auf Kreisebene wieder neu aufgegriffen. Försterin Marisa Schwenninger vom Kreisforstamt hat den Waldprofipass neugestaltet, Partner gesucht, bei denen die Kinder als Dank an einer Aktion teilnehmen können (z.B. Hochseilgarten, Bogenparcours, Wildpark, Sauschwänzlebahn…). Daneben wurde zwei Sponsoren gefunden, die die Kosten für diese Aktionen übernehmen. Im Rahmen der im Sommer durchgeführten Ferienprogramme konnten bereits erste Waldprofipässe ausgegeben werden.

Am 02.12.2020 fand das jährliche Mitgliedertreffen statt. Auf Grund der Corona Situation fand es erstmalig unter guter Mitgliederbeteiligung als virtuelles Treffen statt. Nachdem der Kreisverband 2016 gegründet wurde, standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes an. Hierbei wurde der gesamte alte Vorstand, der wieder kandidierte, im Amt bestätigt.
Für 2021 wurden einige Ideen für Projekte besprochen, deren Verwirklichung aber eng an die Änderung der Coronabestimmungen geknüpft ist.

Informationen zum Waldprofipass im Schwarzwald - Baar - Kreis erhalten Sie beim Kreisgeschäftsführer