ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Schwarzwald-Baar

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Jörg Frey (Bürgermeister)

Tel.: 07722 / 9648140
Fax: 07722 / 9648130

 

Geschäftsführer:

Johannes von Stemm

Amthausweg 2
78098 Trieberg

Telefon: 07722 / 913003
Telefax: 07722 /9134090
eMail: j.vonstemm[at]lrasbk.de


Aktivitäten des Kreisverband 2018:

Zum Tag des Baumes am 25.04.2018 wurde eine Pflanzaktion mit Hagen Elgner (Fielmann), Sven Hinterseh (Landrat), Jörg Frey (Vorsitzender Kreisverband SDW) und Reinhold Mayer (Derzernat Ländlicher Raum) durchgeführt. An der Kreisstraße zwischen Obereschach und Schabenhausen wurden drei Esskastanien, dem Baum des Jahres 2018, gepflanzt.

Im Rahmen der Veranstaltung  „Neue Wege der Bestattungskultur“  am 30.11.2018 in der Tonhalle Villingen sollten Impulse zur Diskussion über eine Bestattungsart, die es bisher im Kreisgebiet nicht gibt, gegeben werden. Hierfür wurde umfassende zum Thema informiert.  Dr. Bitta Bauer, die zum Thema promoviert hat, gab einen vielfältigen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Baumbestattung, sowie der Vor- und Nachteile einer solchen Bestattungsform. Thematisiert wurden auch die Chancen für die Forstbetriebe. Der Oberbürgermeister der Stadt Villingen Schwenningen Dr. Rupert Kubon beleuchtete das Thema aus kommunaler Sicht und die beiden Dekane Josef Fischer von der katholischen Kirche und Wolfgang Rüter-Ebel von der evangelischen Kirche aus kirchlicher Sicht. Moderiert wurde die Veranstaltung und anschließende Diskussion von Marianne Winkler, der Schulleiterin der Christy Brown Schule Villingen.  Die mit rund 150 Besuchern gut besuchte und sehr gelungene Veranstaltung gab einen ausgewogenen Überblick zum Thema und trug dem zunehmenden Interesse an alternativen Bestattungsformen, besonders im Wald Rechnung.

Am 20.12.2019 fand dann das jährliche Mitgliedertreffen in Schonach statt. Hier wurde ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2018 gehalten und Ideen für das Jahr 2019 entwickelt. In Planung sind eine  Pflanzaktion zur Anlage einer Streuobstwiese und waldpädagogische Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Baumpflanzung

Bild sind v.L.n.R. zu sehen:
Alfred Irion Ortsvorsteher Schabenhausen; Peter Wehrle Straßenmeister Villingen; Sven Hinterseh Landrat; Jörg Frey Bürgermeister Schonach und Vorsitzender Kreisverband SDW; Reinhold Mayer stellv. Vorsitzender SDW Kreisverband; Christian Müller Straßenmeister Villingen; Hagen Elgner Fielmann