ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Mannheim e.V.

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Alexander Manz

Hessischestraße 26
68305 Mannheim

Telefon: 0172 / 6277160
eMail: alexandermanz[at]gmx.de

 

Geschäftsführer:

Daniel Weissgärber

Waldhaus Mannheim
Waldpforte 199
68305 Mannheim

Telefon: 0621 / 7481455
eMail: geschaeftsfuehrung[at]sdw-mannheim.de


Bitte besuchen Sie auch die Internetseite des Kreisverbandes: www.sdw-mannheim.de


Aktivitäten des Kreisverbandes 2018:

Vorstand 

Waldpädagogische Angebote

Dank der Spenden vom Vorjahr, v. a. durch die Firma Engelhorn, waren wir auch in diesem Jahr noch ausreichend mit finanziellen Mitteln ausgestattet. Dadurch konnte erneut der städtische Zuschuss zu unserem Projekt „Mannheimer Wald-Welten“ um den Fehlbetrag ergänzt werden. 253 Veranstaltungen mit 4750 Teilnehmern konnte das Team vom Waldhaus Mannheim auf diese Weise durchführen. Am Walderlebniszentrum Kohlhof wurden zusätzlich 14 Veranstaltungen mit über 295 TN durchgeführt. Aufgrund der guten Resonanz im Vorjahr, haben wir unser Familienprogramm auf 8 Termine ausgeweitet, die wieder sehr gut besucht waren. Neben den vom Vorjahr schon bekannten Highlights wie „Vom Baum zum Vesperbrett“., dem Bau von Insektenhotels und der Nachtwanderung, kamen neue Angebote zum Themenbereich „Outdoorkochen“ und „Bushcraft“ hinzu. Außerdem haben wir im Rahmen unserer Kooperation mit den „Freunden des Karlstern Mannheim“ weitere 5 offene Waldführungen durchgeführt.

 

Tag des Baumes

Der Tag des Baumes fand am 21. April auf einer Grüninsel am Luisenring statt. Außerdem beteiligte sich der KV wie üblich an der Baumpflanzaktion der Stadt im Bürgerpark Feudenheim mit einer Baumspende und durch die Bereitstellung der musikalischen Begleitung.

 

Ausblick 2019

Da sich der Anbau des Waldhauses aufgrund der Ausschreibungsverfahren stark verzögert hat und nun im Januar erst mit den Hauptarbeiten begonnen werden soll, wird dies auch einen Einfluss auf unsere Veranstaltungen haben. Die Zahl der Familienangebote haben wir deshalb vorerst nicht weiter gesteigert, werden aber wieder 8 Termine durchführen. Eine Neuerung kam durch Anregung von Herrn Dieter zu Stande: Mitglieder, die sich um den KV Mannheim verdient gemacht haben, sollen zukünftig durch die neu geschaffene „Walter-Krause-Medaille“ geehrt werden.