ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Mannheim e.V.

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Alexander Manz

Hessischestraße 26
68305 Mannheim

Telefon: 0172 / 6277160
eMail: alexandermanz[at]gmx.de

 

Geschäftsführer:

Daniel Weissgärber

Waldhaus Mannheim
Waldpforte 199
68305 Mannheim

Telefon: 0621 / 7481455
eMail: geschaeftsfuehrung[at]sdw-mannheim.de


Bitte besuchen Sie auch die Internetseite des Kreisverbandes: www.sdw-mannheim.de


Aktivitäten des Kreisverbandes 2017:

Vorstand 

Waldpädagogische Angebote

Im ersten Quartal des neuen Jahres haben wir eine großzügige Spende der Firma Engelhorn erhalten. Dadurch waren wir finanziell sehr gut aufgestellt und konnte wieder die von der Stadt Mannheim für unser Projekt „Mannheimer Wald-Welten“ bereitgestellten Honorarmittel ausreichend ergänzen. Außerdem haben wir, bedingt durch einen Personalwechsel, für zwei Monate im Rahmen eines Minijobs die Verwaltung für das Waldhaus Mannheim sichergestellt, bevor dies wieder von der Stadt Mannheim übernommen werden konnte. Mit 265 Veranstaltungen und über 4.900 Teilnehmern gibt es nun auch einen neuen Höchststand. Am Walderlebniszentrum Kohlhof wurden außerdem 33 weitere Veranstaltungen mit über 840 TN durchgeführt. Unser Familienprogramm haben wir planmäßig auf 6 Veranstaltungen ausgeweitet. Aufgrund der starken Nachfrage kam sogar kurzfristig noch ein 7. Termin zustande. Ein Highlight waren dabei einerseits die Insektenhotels, auf jeden Fall aber auch unsere Aktion „Vom Baum zum Vesperbrett“.

Tag des Baumes/ Lutherjahr

Der Tag des Baumes fand am 13. Mai im Zentralen Mannheimer Lehrgarten statt. Aufgrund des  Reformationsjahres und der Lokalität wurde jedoch nicht der diesjährige Baum des Jahres gepflanzt, sondern ein Apfelbaum. Die im Vorjahr unter Federführung unseres Ehrenvorsitzenden, Rolf Dieter, begonnene Aktion zum Lutherjahr wurde ebenfalls weitergeführt: es folgte ein weiterer Apfelbaum, der bei der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried (IGMH)  gepflanzt wurde.

Ausblick 2018

Aufgrund der guten Resonanz wollen wir unsere offenen Familienangebote nochmals ausweiten und haben deshalb für 2018 neben 8 Terminen auch noch 2-3 Workshops für Erwachsene angedacht. Außerdem wollen wir stärker mit den Freunden des Karlstern Mannheim im Rahmen der offenen Waldführungen und bei den Waldmeisterschaften kooperieren. Nachdem der lange geplante Anbau des Waldhauses 2017 noch mal auf den Prüfstand kam, ist nun der weitere Ablauf geregelt. Im März wird es deshalb einen offiziellen Termin zum „Ersten Spatenstich“ geben.