ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Mannheim e.V.

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Alexander Manz

Hessischestraße 26
68305 Mannheim

Telefon: 0172 / 6277160
eMail: alexandermanz[at]gmx.de

 

Geschäftsführer:

Daniel Weissgärber

Waldhaus Mannheim
Waldpforte 199
68305 Mannheim

Telefon: 0621 / 7481455
eMail: geschaeftsfuehrung[at]sdw-mannheim.de


Veranstaltungen des Kreisverbands Mannheim 2022:

Zurück zum Ursprung- Wildnisküche am offenen Feuer

Leitung: Dominik Gentner

Entdecke das Kochen am offenen Feuer draußen in der Natur. Gemeinsam werden wir ein Feuer entfachen, ein leckeres Gericht zubereiten, zusammen essen, plaudern und die Zeit draußen genießen. Nebenbei gibt es Informationen zu Wildpflanzen, zu den verschiedenen Kochutensilien und den Möglichkeiten ein Feuer zu entzünden.
Teilnahme für Familien kostenfrei. Voranmeldung notwendig!

Termin: 03.10.22, 10:30 – 13:30 Uhr

Treffpunkt: Waldhaus Mannheim, Waldpforte 199, 68305 Mannheim


Der Kreisverband Mannheim plant für 2022 wieder ein umfangreiches Programm aus Familien- und Ferienaktionen. Außerdem soll es eine Aktion zum Tag des Baumes, sowie auch eine „Waldweihnacht“ geben. Details und Termine werden veröffentlicht unter: 

 www.sdw-mannheim.de




Vorstand 


Rückblick auf das Jahr 2021

Waldpädagogische Angebote
Wie im Vorjahr, konnte aufgrund der Covid19-Pandemie, nur ein Teil der geplanten oder vereinbarten Veranstaltungen durchgeführt werden.
Von den im Rahmen des Familienprogramms angebotenen 12 Veranstaltungen fanden aber ab Pfingsten immerhin 9 Termine statt. Ein weiterer Termin wurde auf ein digitales Format übertragen: Dr. Marco Ieronimo hatte für uns eine Videoanleitung für den Bau von Insekten-hotels erstellt und wir haben interessierten Familien dazu abgepackte Bausätze zur Abholung bereitgestellt. Außerdem wurde erstmalig ein Termin für Familien im Stadtökologischen Zentrum durchgeführt. Im Rahmen unserer Ferienangebote, konnten wir dieses Jahr, zusätz-lich zu der Woche in den Sommerferien sogar eine weitere Woche innerhalb der Pfingstferi-en durchführen. Beide Angebote waren sehr schnell ausgebucht.
Die Wald AG in Kooperation mit der Franklin-Schule wurde nur noch bis zu den Sommerferi-en weitergeführt. Hier fanden 6 gemeinsame Termine statt.
Im Rahmen der Kooperation mit dem Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises, hat unser Team 13 Veranstaltungen für Schulen aus dem Kreisgebiet durchgeführt.
Insgesamt wurden 2021 durch unser Team 57 Veranstaltungen mit ca. 1000 Teilnehmenden durchgeführt.
Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Waldhaus und dem Forstamt Mannheim konnten seit September nun auch wieder mehr Schulklassen betreut werden.

Tag des Baumes
Der Tag des Baumes sollte planmäßig auf dem Gelände der Uniklinik stattfinden. Zur Pflan-zung war eine Gruppe aus Stechpalmen als Baum des Jahres 2021 vorgesehen. Leider kam der Termin coronabedingt nicht zustande.

Baumspenden
Aus Spenden der Sparda-Bank konnte auf Initiative des SDW LV eine Baumspendenaktion in Hockenheim realisiert werden.

BuGa 2023
Im Jahr 2023 wird die Bundesgartenschau in Mannheim stattfinden. Erste Gespräche wegen einer möglichen Beteiligung haben mit der Bundesgartenschaugesellschaft stattgefunden.

Ausblick 2022
Dankenswerterweise haben wir gegen Jahresende einen Zuschuss vom Bezirksbeirat Wald-hof erhalten, der uns trotz des Fehlens von Einnahmen aus Spenden, in die Lage versetzt, auch 2022 mit unseren Familien- und Ferienangeboten fortzufahren. Im Dezember wollen wir gemeinsam mit den Freunden des Karlsterns die nun mehrfach verschobene Waldweih-nacht durchführen.
Weiter ist ein Relaunch der Webseite in Arbeit, um unsere Tätigkeiten und Angebote besser präsentieren zu können.