ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Calw

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Dietmar Greif

Schömbergerstraße 121
75394 Oberreichenbach

Telefon: 07084 / 920202
eMail: dgreif50[at]web.de


Termine 2021

Alarmstufe Grün!

So. 12.09.2021 13:00 - 18:00 Uhr Kaltenbronn am Naturschutzzentrum


Egenhausen erhält Baumspende

Zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Egenhausen Sven Holder pflanzte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW)  auf 0,3 ha im Gemeindewald klimastabile Spitzahorne und Schwarznüsse.

Foto: Manfred Köncke

Bisher ist der Wald der Gemeinde Egenhausen im Nordschwarzwald durch Nadelbäume, vor allem Fichte, geprägt. Im Hinblick auf den Klimawandel muss sich dies dringend ändern, soll dort auch in Zukunft noch Wald wachsen. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald möchte die Gemeinde darin unterstützen, ihren Wald fit für die Zukunft zu machen. Hierzu hat die SDW über die Plattform „gemeinsamhelfen.de“ Spenden für das Projekt gesammelt.
Auch Dietmar Greif, Vorsitzender der SDW im Raum Calw, überreichte die Spende an den Bürgermeister: „Wir haben die Spende gerne vermittelt. Dass zukunftsorientierte Wälder begründet werden, die dem Klimawandel standhalten können, ist uns ein wichtiges Anliegen."