ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Calw

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Dietmar Greif

Schömbergerstraße 121
75394 Oberreichenbach

Telefon: 07084 / 920202
eMail: dgreif50[at]web.de


Termine des Kreisverbands 2019:

SchönbuchturmExkursion zum Schönbuchturm

Im Wald bei Herrenberg wurde im Frühjahr 2018 der 35 Meter hohe Schönbuchturm eröffnet. Er ist überwiegend aus Holz errichtet und bietet eine tolle Aussicht über die Schwäbische Alb und den Schwarzwald. Nach der Turmbesteigung ist eine ca. 5 Kilometer lange Wanderung am Waldtrauf des Schönbuchs mit Schlusseinkehr im Naturfreundehaus Herrenberg vorgesehen.

Infos: Fr. 20.09.2019, 14:30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am Naturfreundehaus Herrenberg (Hildrizhauser Str. L1184)

Alter ab: 7 Jahre Wetterfeste Kleindung und gutes Schuhwerk werden empfohlen

Anmeldung und Informationen: Alfred Breitling: cris.alf[at]t-online.de


Exkursion zum Naturschutzgebiet Büchelberg

Der Büchelberg bei Neuhausen im Enzkreis bietet auf einer Fläche von 50 Hektar eine Landschaft mit besonderem Charme: Jeder Meter ein anderer Strauch - das ist typisch für das Heckengäu. Das 1939 ausgewiesene Naturschutzgebiet gehört zu den ältesten in Baden - Württemberg. Mit dem Vogelkundler und Naturführer Rolf Rempp geht es in ca. zweieinhalb Stunden auf dreieinhalb Kilometer durch ein einzigartiges Biotop. Der alte Landgraben bei Münklingen war früher die Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg. Mindestens 40 verschiedene Stauden und Sträucher wachsen in dem Kleinod. Die Schlehe, das Wahrzeichen des Heckengäus, ist besonders häufig.

Infos: Fr. 28.06.2019, 14:30 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am Büchelberg (Neuhausen/ Enzkreis). Nach der Führung ist eine Einkehr in der Monbachtal-Gaststätte in Monakam vorgesehen.

Anmeldung: Dietmar Greif dgreif50[at]web.de oder telefonisch 07084/920202