ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Böblingen

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Marcel Hagenlocher (Bürgermeister)

 

Geschäftsführer:

Herbert Lohrer

Weinbergstr. 70
71083 Herrenberg

Telefon: 07032 / 21269
Telefax: 07032 / 919538
eMail: herbert.lohrer[at]gmx.de


Aktuelles aus dem Kreisverband:

Vogelstimmenführung mit dem Förster

Früh in der Dämmerung und am Abend machen wir uns mit Förster Winfried Seitz auf den Weg, um den Vögel zu beobachten und ihren Stimmen zu lauschen. Wenn möglich, bitte ein Fernglas mitbringen!

 

Infos:

Termin 1: Sa. 13.04.2019;18:00 – ca. 20:00 Uhr

Treffpunkt: Treffpunkt 18:00 Uhr Wanderparkplatz Schulmeisterbuche an der B 28 Herrenberg Richtung Nagold -Abzweigung nach Haslach.

Kosten: Keine

Alter: ab 10 Jahre

Anmeldung: bei der VHS Jettingen info@vhs-jettingen.de oder Tel.: 07452 - 78788

 

Termin 2: So. 14.04.2019; 6:30 – ca. 8:30 Uhr

Treffpunkt: 6:30 Uhr am Parkplatz des Erholungsheims Gülstein. Anfahrt B28 Herrenberg Richtung Tübingen nach ca. 1 km rechts ab nach Gülstein. Kurz nach Ortseingang wieder rechts in den Park des Erholungsheimes.

Alter: ab 10 Jahre

Kosten: keine Anmeldung: VHS Herrenberg anmeldung@vhs.herrenberg.de oder Tel.: 07032 – 2703 - 0


Pflanzung des Baum des Jahres 2019

Pflanzung einer Flatterulm – den Baum des Jahres 2019 mit xxxx und der Forstverwaltung des Landkreises Böblingen.

 

Do. 11.04.2019; xx:00 Uhr Ort: steht noch nicht fest und wird rechtzeitig vom Landratsamt bekannt gegeben.


Amphibien im Schönbuch

 

Infos:

Sa. 30.06.2019; 16:00 – 18:00 Uhr

Treffpunkt:

Alter:

Kosten: keine

Bitte an waldgerechtes Schuhwerk denken!

Anmeldung: VHS Herrenberg anmeldung@vhs.herrenberg.de oder Tel.: 07032 – 2703 - 0


Der vergessene Wald

Gibt es noch Wälder ohne menschliche Ordnung? Der Buchgraben erinnert uns noch an einen solchen „Ur-Wald“. Geführt von Herbert Lohrer erkunden wir dieses kleine Naturreservat und lassen uns seine Entstehung und seine Besonderheiten zeigen.

 

Infos:

Sa. 07.09.2019; 14:00 – 16:00 Uhr

Treffpunkt: 14:00 Uhr Parkplatz Friedhof Herrenberg-Haslach, Schönhutstr. Anfahrt von Herrenberg B14 Richtung Horb. Ca. 1 km Nach Ortsausgang Herrenberg rechts ab nach Haslach. Am Ortseingang links Richtung Friedhof abbiegen.

Alter: ab 10 Jahre

Kosten: keine

Bitte an waldgerechtes Schuhwerk denken!

Anmeldung: an herbert.lohrer[at]gmx.de oder Tel.: 07032 - 21269


Der Wald zwischen den Jahren

Nach all dem Weihnachtstrubel im Wald etwas zur Ruhe kommen. Welcher Ort wäre hierfür besser geeignet. Bei unserem besinnlichen Waldspaziergang genießen wir die Ruhe und betrachten den Wald in seinem Winterzustand. Bitte an warme Kleindung denken. Wir lassen das Jahr ausklingen mit einer Einkehr in der Haslacher Jagdhütte.

 

Infos:

So. 29.12.2019; 14:00 – 16:00 Uhr

Treffpunkt: 14:00 Uhr Wanderparkplatz Schulmeisterbuche an der B 28 Herrenberg Richtung Nagold - Abzweigung nach Haslach.

Alter: ab 10 Jahre

Bitte an warme Kleidung denken.

Anmeldung: bitte an herbert.lohrer[at]gmx.de oder Tel.: 07032 - 21269


Aktivitäten des Kreisverbandes im Jahr 2018

Spurensuche im Schnee Diese Veranstaltung ist wegen Schneemangels leider ausgefallen.

Wir basteln uns ein Vogelhaus Insgesamt haben wir 10 Vogelkästen zusammengebaut. Die Kinder konnten ihr Werke mit nach Hause nehmen, um sie im Garten oder auf einer Wiese auf zu hängen. Alle waren mit Feuereifer dabei und mächtig stolz auf ihre Arbeit.

Vogelführungen Die schon traditionell stattfindenden Vogelstimmenführungen mit Förster Winfried Seitz am frühen Morgen und in der Abenddämmerung zur Beobachtung der Vögel und zum Kennenlernen ihrer Stimmen sind immer sehr beliebt und wurden auch 2018 am Samstagabend 21. April (22 Teilnehmer) und Sonntagmorgen 22. April (27 Teilnehmer) wieder sehr erfolgreich durchgeführt. Diesmal sind die Anmeldungen über die VHS Jettingen und die VHS Gülstein gelaufen. Hat alles sehr gut geklappt. Mach ich wieder so.

Tag des Baumes Am 27. April 2018, zum Tag des Baumes, wurde vom Kreisverband Böblingen zusammen mit dem stellvertretenden Landrat Martin Wuttke, Bürgermeister Thilo Schreiber und dem Forstamt Böblingen der Baum des Jahres 2018, die Esskastanie,  im Stadtwald von Weil der Stadt gepflanzt. Begleitet wurden die Vertreter des Landkreises, der Gemeinde und der SDW neben den Forstleuten vom Kindergarten Merklingen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. (siehe Bilder)

Waldführungen Am Samstag 5. Mai 2018 sind wir im Haslacher Wald der Grenzlinie des ehemaligen Spitalwaldes gefolgt. Es war sehr spannend für die Jugendlichen, die bemoosten Steine zu entdecken. Allerdings war die Teilnehmerzahl mit 5 Personen sehr gering.         Menschen und Wald Am Samstag 9. September 2018 haben wir wieder unsere beliebte Exkursion im Haslacher Buchgraben, unter dem Titel: „Der vergessene Wald“ durchgeführt. Diese Veranstaltung wurde diesmal mit 8 Teilnehmern erneut gut angenommen.

Treppenstufe „Stellbergturm“ Wir haben eine Stufe des Turms gekauft (1.000.- €) und waren an der sehr gut besuchten Einweihung mit dem WaldMobil vor Ort präsentiert.

Mitgliederversammlung 2018 Bei der diesjährigen MV sind wir im Vor-Programm auf den neuen Aussichtturm auf dem Stellberg gestiegen und haben anschließend eine Führung durch den neuen Forstbetriebshof in Herrenberg bekommen. Beides war sehr interessant für die Teilnehmer, da uns Herr FD Kratzer detailreiche Berichte zur Entstehung der beiden Projekte geben konnte und es uns erlaubte, unsere MV im Sozialraum des Forsthofes durchzuführen. Dafür herzlichen Dank.

Baumpflanzung der Nussbaum Medien Firmengruppe in Weil der Stadt. Montag, 19. November wurde im Beisein der Baden–Württembergischen Waldkönigin Ramona Rauch, Sabine Kurz, MdL, BM Thilo Schreiber, Karl-Wilhelm Röhm, MdL ein von Herr und Frau Nussbaum gestifteter Nussbaum gepflanzt. Dabei traten Kinder des Firmeneigenen Kindergartens mit einem Lied und beim angießen des prächtigen Nussbaums in Erscheinung.