ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ WALDWISSEN | SHOP

SDW-Kreisverband Alb-Donau Ulm

Kontakdaten:

Vorsitzender:

Fritz Wohlschlegel

Schloßstraße 39
89171 Ilerkirchberg

Telefon: 07346 / 6123
Telefax: 07346 / 9691 -11
eMail: fritz.wohlschlegel[at]web.de

 

Geschäftsführer:

Dr. Jan Duvenhorst

Bahnhofstraße 3
89173 Lonsee

Telefon: 07336 / 921445
eMail: jan.duvenhorst[at]web.de


Aktivitäten des Kreisverbandes im Jahr 2018

Das Jahr 2018 des SDW-Kreisverband Alb-Donau-Ulm begann traditionell wieder mit einem Stand auf der Messe Jagd und Fischerei in Ulm, diesmal vom 9. bis 11. Februar. Thematisch widmeten wir uns dem Thema „Nistkästen und Nisthilfen“. Mit Unterstützung der Ausbildungsstelle Ringingen des ForstBW-Betriebsteils Alb-Donau-Kreis wurde der bewährte Pavillon aufgebaut und drumherum eine Waldlandschaft gestaltet. Mit verschiedenen Exponaten wurden die unterschiedlichen Ansprüche verschiedener Vogelarten an Nisthilfen vermittelt und auch auf die Bedeutung der regelmäßigen Kontrolle und Reinigung aufmerksam gemacht. Sehr gut angenommen wurde die Möglichkeit selber „Meisenknödel“ anzufertigen und nachhause zu nehmen. Am 9.02. fügte sich unser Beitrag wieder in das Programm vom „Lernort Natur“ des Landesjagdverbands ein. Zahlreiche Kindergarten- und Grundschulgruppen nehmen diese Möglichkeit eine „Waldpädagogikeinheit“ im Rahmen der Messe einzulegen, wahr.

Am 10.02.2018 fand das Landesgeschäftsführertreffen ebenfalls im Rahmen der Messe Jagd und Fischerei in Ulm statt. Am 27.10.2018 fand im bewährten Rahmen die Kastanienlaub-Sammelaktion in Ehingen statt. „Unser“ Waldpädagoge Alexander Rothenbacher hatte zusammen mit der Stadt Ehingen alles perfekt vorbereitet und die Aktion wurde bestens angenommen.