Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Zweite Projektwoche WaldBewegt

In der Woche vom 22.-26.09.2025 ist unser Projekt Waldbwegt in die zweite Runde gestartet. Acht Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Stuttgart haben mit unserer Waldpädagogin fünf spannende und entspannende Tage im Wald verbracht. Während der Projektwoche lernten die Kinder den Wald als einen schützenswerten Kraftort für sich kennen. Ein Mix aus Entspannungs- und Konzentrationsübungen, sowie Bewegungsspielen und sportlichen Elementen half den Kindern, in ihre Mitte zu finden und sich wieder ausgeglichener und fokussierter zu fühlen. 

Trotz der regenreichen Woche hatten Schüler und Lehrkräfte viel Spaß im Wald. Bereits an Tag zwei stand für unsere Waldpädagogin fest: „Das ist eine tolle Truppe! Völlig unerschrocken was den Dauerregen angeht und auch sonst lebendig und begeisterungsfähig in Bezug auf Wald“. Diese Aussage zeigt einmal mehr, wie gerade Kinder mit einer ADHS-Diagnose, die oft Schwierigkeiten haben, sich im Unterricht zu konzentrieren, an anderen Lernorten aufblühen und mit viel Tatendrang und Durchhaltevermögen ans Werk gehen können. 

Zu den Highlights dieser Projektwoche gehörten das Suchen und Entdecken unserer Pirschpfadtiere, das Sammeln und Bestimmen von Bodentieren und der Lagerbau. Alle Aktionen wurden von den Teilnehmenden begeistert und mit viel Neugierde angegangen, sodass auch tiefergreifende Inhalte über die Lebensweisen verschiedener Waldtiere und das Zusammenspiel von Waldboden und Bodenorganismen erläutert werden konnten. Auch der Bau des Lagers wurde von den Jungen mit sehr viel Energie und handwerklichem Geschick durchgeführt. So entstanden in kürzester Zeit drei ausgeklügelte Hütten mit Tischen und Sitzgelegenheiten. Abgeschlossen wurde die Projektwoche am gemeinsamen Lagerfeuer. Alle Schüler konnten sich hier zunächst mit Feuerstahl und Zunder ausprobieren. Als das Feuer schließlich brannte, wurden Stöcke geschnitzt und gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt.

Besonders freut uns, dass die Albert-Schweitzer-Schule nach der gelungenen Projektwoche gerne einen festen Waldtag in ihren Schulalltag integrieren möchte, damit die Schüler und Schülerinnen auch weiterhin von diesem vielseitigen Lernraum profitieren können.

Am 08. Oktober 2025 konnte mit den restlichen Geldern aus unserer Crowdfunding-Kampagne außerdem noch eine eintägige „Waldbewegt“-Veranstaltung mit einer Gruppe der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme des Anna-Haag-Mehrgenerationenhauses durchgeführt werden. Die 15 Teilnehmenden der dreistündigen Veranstaltung konnten in ihrer Zeit im Wald viel Neues über die verschiedenen Bewohner des Waldes lernen und außerdem die Zeit für Entspannung und Achtsamkeit nutzen. Die Betreuerin der Jugendlichen berichtete uns im Nachgang: „Durch die Veranstaltung konnte den Teilnehmenden auf altersgerechte und doch fachliche Weise viel mitgeben werden. Auf der Heimfahrt konnten wir echt noch lange über den Besuch sprechen. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!“

Wir möchten uns bei alle Unterstützerinnen und Unterstützern dafür bedanken, dass sie die beiden diesjährigen Projektwochen, sowie auch den zusätzlichen Projekttag durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben! Wir hoffen, dass wir „Waldbewegt“ auch in den kommenden Jahren wieder anbieten können und sind dafür aktuell auf der Suche nach neuen, langfristigen Förderpartnern.

Landesverbände
Termine