ÜBER UNS MITMACHEN! SDW VOR ORT UNSERE WALDMOBILE WALDPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE NATURSCHUTZ | SHOP

SDW-Kreisverband Mannheim e.V.


Kontakdaten:

Vorsitzender:

Alexander Manz

Hessischestraße 26
68305 Mannheim

Telefon: 0172 / 6277160
eMail: alexandermanz[at]gmx.de

 

Geschäftsführer:

Daniel Weissgärber

Waldhaus Mannheim
Waldpforte 199
68305 Mannheim

Telefon: 0621 / 7481455
eMail: geschaeftsfuehrung[at]sdw-mannheim.de


Bitte besuchen Sie auch die Internetseite des Kreisverbandes: www.sdw-mannheim.de


Aktuelles aus dem Kreisverband:

der neu gewählte Vorstand

Neuwahl des Vorstands/Änderung der Satzung Am 13.04. wurde der Vorstand des KV Mannheim neu gewählt. Erster Vorsitzender ist jetzt Alexander Manz. Der langjährige, ehemalige Vorsitzende, Rolf Dieter, ist nun Ehrenvorsitzender. Neben Herrn Schwennen wurde Chris Rihm ebenfalls zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Die vom Landesverband geforderte Änderung unserer Satzung wurde bei der Mitgliederversammlung beschlossen und anschließend vom Registergericht offiziell bestätigt.

Waldpädagogische Angebote Ausgestattet mit der großzügigen Spende der SCA Mannheim vom Vorjahr, konnte die von der Stadt Mannheim bereitgestellte Summe für Honorargelder wieder um den Fehlbetrag ergänzt werden. So war es erneut möglich, die hohe Zahl von 257 Veranstaltungen mit über 4800 Teilnehmern zu erreichen. Am Walderlebniszentrum Kohlhof wurden 16 zusätzliche Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 350 Teilnehmern gestaltet. Erstmalig haben wir 4 offene Veranstaltungen im Rahmen eines Familienprogramms angeboten. Hier war vor allem die Nachtwanderung mit abschließendem Lagerfeuer das thematische Highlight.

Tag des Baumes/Auftakt zum Lutherjahr Im Hinblick auf das kommende Reformationsjahr 2017, wurde am 16.04. gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde, der Luthergemeinde Neckarstadt und dem Förderverein des Parks im Herzogenriedpark eine „Lutherlinde“ gepflanzt (Spende der Baumschule Huben). Die Hauptaktionen zum Lutherjahr, initiiert von unserem Ehrenvorsitzenden Rolf Dieter, begannen am 11.11. mit der Pflanzung des ersten von 18 Apfelbäumen. Mit Bezug auf das bekannte, Martin Luther zugeschriebene Zitat, wollen die Mannheimer Kirchengemeinden und die JVA Mannheim je einen Apfelbaum pflanzen. Unterstützt wurde dieses Projekt durch großzügige Spenden der MVV und der Stiftung der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord.

Aktionstag „Lebendiger Neckar“ Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder mit einem umfangreichen Angebot beim Aktionstag „Lebendiger Neckar“. Dieses von der Stadt Mannheim organisierte Großereignis fand am 19.06. statt. Neben den Angeboten, die unser Kooperationspartner Jugendhaus Waldpforte gestaltete, lag unser thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr beim Bau von Steinschleudern aus Astholz, bei der Herstellung von (Wild-)Kräutersalz und bei der Information über Nahrungsmittel aus dem Wald. Wie auch schon im Vorjahr, war unser, mit einem Tipi ausgestatteter Standplatz, ein besonderer Blickfang. Über Teilnehmermangel konnten wir nicht klagen.

Festakt zum 60jährigen Jubiläum Am 28.10. haben wir am Vogelstangsee, musikalisch unterstützt durch die Jagdhornbläsergruppe Schwetzingen, das 60jährige Jubiläum unseres Kreisverbands feierlich gewürdigt. Mit den Grußworten von Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala wurde außerdem der neu gestaltete Gedenkstein für unsere verstorbenen Vorsitzenden neu eingeweiht.

Ausblick 2017 Nachdem sich der für das Spätjahr 2016 geplante Anbau des Waldhauses noch einmal verzögert hat, konnten mittlerweile alle baurechtlich notwendigen Schritte eingeleitet werden. Die umfangreichen Baumaßnahmen werden voraussichtlich von März 2017 bis zum Frühjahr 2018 andauern. Nach Aussage des ausführenden Architekturbüros wird es jedoch kaum Einschränkungen im Veranstaltungsbetrieb geben. Die Zahl der offenen Familienangebote wollen wir trotz der Baumaßnahme auf 6 Termine ausweiten.